Die Deutsche Dogge Amica

Amica Sprung

Amica kam im Juli 2013 zu mir. Es war Liebe auf den ersten Blick, ich denke von beiden Seiten.

Der Hund brachte mich an meine Grenzen und an den Rand des Wahnsinnes!

Sie war genau 1 Jahr alt, körperlich fast ausgewachsen, mitten in der Pubertät und hatte nichts, aber auch gar nichts gelernt bis dahin. Der erste Hund, der nicht mal „SITZ“ konnte. Also machte sie das, was ihr gerade so einfiel. Und sie war ein Wildfang! 55 Kilo, nicht zu bändigen, sie strotzte vor Kraft und Energie.

Büffel und Rodeo

Der Büffel in ihr: Mensch oder Tier anpeilen, Anlauf nehmen, im vollen Galopp umrennen. Opfer liegt am Boden? Umdrehen und nochmal drüber pflügen - das war ein Spaß!
Der Spaß für mich: Gehirnerschütterung, zwei gebrochene Finger und kein Hund, der ein zweites Mal mit ihr Gassi gehen wollte.

Das Rodeo-Pferd in ihr: An der Leine mit K9-Geschirr und egal welcher Ablenkung. Ich habe sie oben am "Haltegriff" des Geschirrs gehalten und sie bockte vorne und hinten hoch wie ein Rodeo-Pferd. In zwei Minuten war ich schweißgebadet. Die Leute schauten mich mitleidig an und hatten eine Menge kluger Ratschläge für mich.

Amica - Bad demoliert
Amica - Bad demoliert
Amica - Bad demoliert Amica Diskussionen

Leine gehen: Das andere Ende wird schon nachgeben, wenn man fest genug daran zieht.
Rauferei? Nix wie hin!

Alleine bleiben: Du lässt mich alleine, dann zerstöre ich die Wohnung!

Angst und Panik: Föhn? Raus hier! Staubsauger? Bloß weg! Dunkler Gang/großer Baum: Lieber nicht drunter durch gehen! Mann auf Bank? Da gehe ich auf keinen Fall vorbei! Plastiktüte auf der Straße: Die könnte mich anfallen! Zweig auf dem Weg: Im Wald okay, aber auf der Straße? Nee, der gehört da nicht hin!

Training mit Amica

Interessanterweise lernte Amica anders als andere Hunde. Sie war komplett resistent gegen jedes Training, man tranierte und trainierte völlig ohne Erfolg - und dann kam Tag X, sie legte den Schalter um und es funktionierte! Beispiel Leine ziehen: Ziehen und ziehen und ziehen und dann: ach, das meinst du? Lockere Leine! Easy! Okay, ab heute so!

Sie möchten wissen, wie es heute ist?

Lockere Leine: Gar kein Thema, klappt tadellos.
Hundebegegnungen: Sympathie zählt!

Das Spektrum reicht von völlig ignorieren über Beschnüffeln und Spielen bis hin zu sofortiger Beißerei. Amica hilft mir aber in der Hundeschule bei Hundebegegnungen. Sie hat gelernt, sich wegzudrehen, denn dafür gibt’s Leckerchen.
Jagen: Auch Wild zeigt sie auf diese Weise an: DA ist ein Reh, sie dreht sich zu mir und erwartet ihr Leckerchen.
Angst: ist komplett verschwunden.
Selbst beim Tierarzt, wenn es mal sehr unangenehm wird, hält sie still. Schalte ich den Föhn ein, kommt sie und läßt sich den Rücken wärmen. Staubsauger – nicht ganz geheuer, aber sie geht vorbei. Straßenszenen – kennen wir ja jetzt, sind doch ungefährlich.
Alleine Bleiben: Sie hasst es bis heute und leidet sehr! Ich lasse sie möglichst nicht alleine. Wenn es doch mal sein muss, hält sie es aber aus und die Wohnung bleibt schon lange heil!

Sie ist jetzt acht Jahre alt und deutlich ruhiger geworden. Genießt das Leben. Sie wird immer meine große Liebe bleiben und ich glaube fest, auch umgekehrt.